Mittwoch, 8. August 2007

Mental Ray - Anti-Aliasing

Die Anti-Aliasing Einstellungen definieren, wie das Bild abgetastet wird.

Werden hierbei die falschen Werte gewählt, hat man entweder Artefakte im Bildmaterial (wenn z.B die Abtastrate zu klein gewählt wird), oder aber die Berechnung des einzelnen Bildes dauert unverhältnismäßig lange.

Es macht durchaus Sinn, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Will man nur ein einzelnes Bild berechnen, mag dies häufig unerheblich sein, jedoch alle, die schon einmal an einer Filmproduktion teilgenommen haben, wissen genau welche Nerven es kostet stundenlang auf eine ein paar Frames dauernde Sequenz zu warten.

Die folgende Erläuterung soll als Hilfestellung und nicht als universelle Regel verstanden werden, im Endeffekt muss jeder selber wissen, wie er an die Thematik herantritt.


Anti-Alias

samples [ minint ] maxint

Hierbei werden die Minimum und Maximum Abtast-Raten festgelegt. (Hier kann man sich den Empfehlungen von Mental Ray anvertrauen. Einstellung 0 2 oder 1 3 für hochauflösende Renderings (Produktion)).

Weiterführende Einstellungen empfehlen sich über die „Contrast Treshhold options“.

Hier sind gezielte Einstellungen für jeden Kanal möglich; so können Artefakte im Bild individuell beseitigt und das Rendering unter Umständen beschleunigt werden.

Beim Contrast Treshold werden zwei benachbarte Pixel verglichen. Sollte der Kontrast (des entsprechenden Farbkanals) höher als der Eingestellte Wert sein, so wird nochmals unterteilt, bis dieser Wert nicht mehr erreicht wird.

Von der Vorgehensweise sollte man erstmal mit einer Sample-Einstellung von 0 und 2 für Produktionen anfangen und dann den Contrast Treshold herabsetzten, falls Störungen im Bild erkennbar sind. Sollte selbst die kleinste Einstellung nichts mehr bringt, erhöht man den max Sample Wert auf 3 und setzt die Contrast Treshold Werte wieder herauf.

Die max Sample Werte erhöhen die Abtastung exponential und verlangsamen das Rendern dramatisch.

>Entscheidet man sich für eine extremer Tiefenschärfe im Bild, wird man um hohe Anti-Aliasing-Einstellungen nicht herum kommen!

Keine Kommentare: