Dienstag, 8. April 2008

NURBS-Modeling

Dies ist ein erstes Bild meiner Diplomfigur. Der Charakter wurde mit NURBS modelliert. Die Grenzbereiche, die Stetigkeitsprobleme verursachen (Five-Patch-Corner), habe ich dazu genutzt um Details zu der Figur hinzuzufügen. Die Texturierung ist trivialer Natur und diente nur einigen Tests. Das Gleiche gilt für die Beleuchtung.


Hier eine weitere Ansicht, die ohne Texturen gerendert wurde. An der Nase ist eine Naht erkennbar. Es handelt sich um ein Stetigkeitsproblem, dass ich später korrigiert hatte. Stetigkeitsprobleme bedeuten, dass zwischen den benachbarten Patches keine „Tangent Continuity“ besteht. Also sind die links- und rechtssei­tige Tangente (Ableitung), zweier sich an einem Punkt treffenden Kurven, nicht identisch. Die Tangente der Kurven bilden keinen Schnittpunkt.

Es werden noch weitere Bilder folgen


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Mel, willste nicht mal einene Ausschnitt aus einem deiner Diplomvideos hier reinstellen? Würds mir gerne mal anschauen!

mel hat gesagt…

Hi Pachi, doch mach ich!

Muss allerdings dafür noch ein Video konvertieren und vor allem kürzen.

Ansonsten sollten wir eh mal einen Abend planen, möchte mir auch mal Deine Arbeit anschauen.

Viele Grüße!