Mittwoch, 28. Mai 2008

Physikal Sun And Sky System

Noch einmal ein Bild meiner Diplomfigur. Da ich für dieses Bild Beleuchtungstechniken testen wollte, habe ich für die Ausleuchtung das „Physikal Sun and Sky System“ von Mental Ray benutzt. Dieses eignet sich hervorragend dazu, um realistisch beleuchtete Außen-Szenarien zu erstellen. Dies wird vor allem im zweiten Bild noch deutlicher.

Die Einstellungen habe ich mehr oder weniger bei den Grundeinstellungen belassen. Allerdings habe ich den Lichteinfallswinkel des „Directional Lights“ etwas variiert, sowie den „Multiplier-Wert“ der „mia_physikalsky-node“ herabgesetzt, um das Tageslicht meinen Bedürfnissen anzupassen. Um die Schatten etwas weicher herauszuarbeiten habe ich darüber hinaus in der „mia_physikalsun-node“ die „Shadow_softness“ auf 2.0 gesetzt. Des Weiteren habe ich Depth Of Field (für die Kamera) benutzt um die Tiefenschärfe zu manipulieren. Da ich hierbei mit extremeren Werten gearbeitet hatte, musste ich dementsprechend die Anti-Alias Werte in den „Render-Globals“ heraufsetzten. Da dies zu extremen Renderzeiten führt (unter anderem, weil auch Final Gather benutzt wird), kann man alternativ die Depth Of Field-Anpassungen im Compositing einstellen (zum Beispiel in Photoshop).

Dieses Bild habe ich ebenfalls mit dem Sun And Sky System ausgeleuchtet. Die Anzahl der Final Gather Rays betrug 250, sowie die Density 0.5. Die Renderzeit war mit ca. 25min noch im Rahmen. Die leichten Flecken im Hintergrund deuten allerdings darauf hin, dass die Anzahl nicht ausreichte. Hier könnten der Einsatz von Portal Lights das Ergebnis verbessern. Das werde ich dann als Nächstes testen.

Keine Kommentare: