Dienstag, 20. Mai 2008

Roboterhand Caustic

Caustic (Kaustik)

Kaustik-Flecken treten unter anderem dadurch auf, dass parallel einfallende Licht-Strahlenbündel auf die gewölbten Flächen eines optischen Mediums fallen (zum Beispiel Glas oder Wasser = Diakaustik). Die einzelnen Strahlen des Bündels werden hierbei unterschiedlich abgelenkt und konzentrieren sich in einigen Bereichen. Da an diesen lokalen Stellen die Energie erhöht ist, entstehen Lichtflecken, die Kaustiken. Die Eigenschaften des Mediums (Beispielsweise der Brechungsindex) nehmen dabei konkreten Einfluss auf die Ablenkung der Strahlen und somit auch auf die Kaustiken.

(Vgl. Artikel Kaustik (Optik). In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. Mai 2008, 19:26 UTC.)

Das vorliegende Bild zeigt die Hand eines Roboters, den ich 2006 modelliert hatte. Ich habe den „dielectric material shader“ von MentalRay für die Simulation des Glases benutzt. Die Photonen (100.000) schieße ich mit einem Spotlight. Intensität der Photonen beträgt 800.000 bei einem Exponent von 2. Den Radius der Photonen habe ich in den Rendereinstellungen mit 8 gewählt, den Accuracy-Wert mit 1500.

Für die Oberfläche habe ich eine leichte Rock-Struktur für den verwendeten Lambert-Shaders benutzt (Bump-Node).

Keine Kommentare: